HOME      
      KONTAKT      
      IMPRESSUM      
             
             
             
  gutenbergstrasse 5
85354 Freising
Tel.: 0 81 61 - 1 36 82
Fax: 0 81 61 - 4 25 92
Mobil: 0 171 - 850 54 37
info@senger-bau.de
 
BAUUNTERNEHMUNG
J. Senger GmBH
Rohbau - umbau - altbausanierung
     
             
             
   

Reverenzobjekt Homberg

 
     
             
 
WärmedÄmmverbund-systeme
Neubau in Ziegelmassivbau
An- und Umbauten
Mauerwerksanierung
Putzsanierung
Kleinreparaturen
Referenzen
Kunstvolles
Firmenchronik
 
 
  <   >
 
Hier können Sie sich weitere Beispiele anschauen.
 

Im Frühsommer 2005 wurde unser Handwerksbetrieb mit dem Umbau eines über 100 Jahre alten
Stallgebäudes zu einem Wohnhaus beauftragt. Das im Zentrum von Freising liegende Bauwerk wurde nachträglich mit einer tragfähigen Bodenplatte ausgestattet, das Kappengewölbe der ehem. Stallungen im Ergeschoß ausgerichtet und mit verstärkenden Stahlunterzügen versehen. Nachdem die weitere Standfestigkeit hergestellt war, wurden Zug um Zug die alten Aussenmauern durch Neumauerwerk mit entsprechender Wärmedämmung im Erdgeschoß und Obergeschoß ausgetauscht. Bei diesem Arbeitsschritt wurde die Fassade mit Fensteröffnungen neu "eingeteilt". Eine verstärkende Stahlbetondecke über dem Obergeschoß wurde anschliessend Zug um Zug eingebaut. Das historische, mit handgeschlagenen Balken versehene Sprengwerk des Dachstuhls wurde ausgerichtet, die Dachhaut mit 8 Gauben versehen. Ein an der Ostseite
zur Stadtmoosach hin angebauter Wintergarten mit obenliegender Terrasse werten die Qualität der neuen Nutzung auf. Alles in Allem ein sicher nicht alltäglicher Auftrag, der jedoch zur vollsten Zufriedenheit der Bauherrenschaft ausgeführt wurde.


Weitere Reverenzen:

- Umbau Schuhhaus Niedermeier
- Umbau Lederwaren Birnkammer
- Umbau ehem. Autohaus Härtinger

und weitere, zahlreich zufriedene Kunden....